top of page

DIENSTLEISTUNGEN

„Belinda hat meine Website ins Deutsche übersetzt. Ich war sehr beeindruckt davon, wie sie das Projekt von Anfang bis Ende gehandhabt hat. Die Kommunikation verlief reibungslos und das Ergebnis: eine nuancierte Übersetzung in Top-Qualität.“ – Chris Milne, CJM Translation Services

Translation.png

Übersetzung

​

Mit Übersetzungen erreichen Sie Ihre Zielgruppe in ihrer jeweiligen Muttersprache. Ich bin auf Marketing-Übersetzungen für E-Commerce-Brands in den Bereichen Mode und Inneneinrichtung spezialisiert und unterstütze Sie gerne bei folgenden Textarten:

​

  • Website-Texte

  •  Blogbeiträge

  • Newsletter

  • Social-Media-Beiträge

  • Produktbeschreibungen

Transcreation.png

Transkreation

​

Transkreation ist eine Kombination aus Übersetzung und (Werbe-)Texten. Dabei werden Ihre Inhalte in der anderen Sprache so umgeschrieben, dass sich Ihre Zielgruppe sowohl emotional als auch kulturell angesprochen fühlt. Transkreation eignet sich also hervorragend für kreative Marketing-Materialien wie Slogans oder Claims. Ihre Hauptaussage bleibt erhalten und der fertige Text klingt für die Leserschaft viel authentischer.

linkedin png.png

LinkedIn-Dienstleistungen

​

Ich habe mein Online-Business hauptsächlich durch LinkedIn aufgebaut – und das können Sie auch!

​

In den letzten 4+ Jahren habe ich viel über diese professionelle Social-Networking-Plattform gelernt und wie ich sie am besten zur Vermarktung meiner Dienstleistungen nutzen kann. Nach und nach habe ich von anderen Unternehmer*innen Anfragen zur Beratung und Content-Erstellung bekommen.

​

Manchmal tun sich Unternehmen mit LinkedIn schwer, weil ihnen einfach die Zeit fehlt. Und manchmal liegt es am mangelnden Know-how: Sich Content-Ideen einfallen zu lassen, um sich und sein Unternehmen auf LinkedIn zu präsentieren, kann ganz schön knifflig sein. Da gibt es jede Menge zu lernen und auszuprobieren.

​

So kann ich Ihnen dabei helfen, noch mehr aus LinkedIn herauszuholen:

​

Profil-Audit

​

Je nach dem, was Sie mit LinkedIn bewirken möchten, gehe ich Ihr Profil durch und mache Änderungsvorschläge, die Sie direkt umsetzen können.

​

1:1-Inhaltsschulung

​

Wenn Sie gerade erst damit anfangen, auf LinkedIn zu posten oder Ihnen einfach die nötige Inspiration fehlt, werden Sie bestimmt von meinem 1:1-Content-Training profitieren. Dazu treffen wir uns für ca. 1 Stunde auf Zoom, um Ihre Content-Blockaden zu besprechen, neue Ideen zu sammeln und einen Content-Plan zu erstellen. Das kann eine einmalige oder auch eine von mehreren Sitzungen sein – bis Sie sich beim Posten (wieder) wohlfühlen.

​

Content-Erstellung nach Maß

​

Wenn Sie in der E-Commerce- oder Sprachbranche tätig sind oder im Bereich Mode oder Inneneinrichtung arbeiten, unterstütze ich Sie gerne mit eigenen LinkedIn-Beiträgen. Je nach Ihren Bedürfnissen kann das auch eine längerfristige Zusammenarbeit mit 1-3 Beiträgen pro Woche sein. Jeder Beitrag enthält einen ansprechenden Opener, Fließtext mit Mehrwert, 3 relevante Hashtags und eine Handlungsaufforderung, um Ihr Publikum so effektiv wie möglich anzusprechen.

​

Sind Sie an meinen LinkedIn-Angeboten interessiert? Legen wir doch gleich los:

Angebote für freiberufliche Übersetzer*innen

Sie sind als Übersetzungskollege/-kollegin hier unterwegs?

Das könnte Sie interessieren:

WORKFLOW

Das ist mein Arbeitsablauf für Übersetzungen und Transkreationen in 5 Schritten:

1. Kontaktaufnahme​

 

Jedes Projekt startet damit, dass Sie mir Ihren Quelltext (sprich: Originaltext) mailen. Zu den akzeptierten Formaten gehören Microsoft Word, PowerPoint, Excel sowie Adobe PDF und InDesign. Außerdem senden Sie mir noch eine Projektbeschreibung bzw. ein Briefing. Was genau darin enthalten sein sollte, finden Sie in meinem kostenlosen Guide. Wenn wir zum ersten Mal zusammenarbeiten, können wir uns gerne bei einem kurzen Intro-Call etwas besser kennenlernen!

2. Bestätigung​

 

Sobald ich mir Ihre Projektanforderungen genauer angesehen habe, melde ich mich mit Details zum Abgabetermin, Honorar und Sonstigem bei Ihnen zurück. Wenn es sich um unser erstes gemeinsames Projekt handelt, bitte ich Sie außerdem, meine AGB als rechtliche Grundlage für unsere Zusammenarbeit zu unterschreiben.

3. Ran ans Werk​

​

Jetzt können Sie sich zurücklehnen, während ich mich mithilfe meines Fachwissens, meiner Branchenkenntnisse und meiner Übersetzungssoftware an die Arbeit mache. Falls es Fragen zu klären gibt, melde ich mich bei Ihnen direkt per E-Mail.

4. Feinschliff​

 

Ich überarbeite meine Übersetzungen grundsätzlich selbst. Dazu gehört auch, dass ich sie mir laut vorlese, um sie auf leichte Lesbarkeit und „Biss“ zu überprüfen. Zur zusätzlichen Qualitätssicherung kläre ich mit Ihnen ab, ob jemand aus Ihrem Team die übersetzten Inhalte abschließend überprüfen kann. Wenn Sie wünschen, kann ich dafür auch einen zweiten Linguisten/eine zweite Linguistin für Sie beauftragen.

5. Glanzleistung​

 

Nun klingt die Übersetzung flüssig, natürlich und im Einklang mit Ihrem gewünschten Tonfall. Kurzum: bereit für Ihre Zielgruppe! Sie erhalten die Übersetzung ggf. mit Notizen und Vorschlägen wieder zurück.

An dieser Stelle bitte ich Sie, mir letzte Änderungswünsche und Feedback mitzuteilen.

Wenn Sie glücklich sind, bin ich es auch.

Ich arbeite mit:

memoq.PNG

PREISE – FAQ

Hier finden Sie ein paar kurze Antworten auf häufig gestellte Fragen als Orientierungshilfe für Ihren Entscheidungsprozess. Ich schätze Ihre Zeit genauso wie meine und bin immer auf der Suche nach reibungslosen und effizienten Geschäftspartnerschaften ohne unangenehme Überraschungen.

​

Werde ich pro Wort, pro Stunde oder pro Projekt berechnet?

Sie erhalten normalerweise einen Projektpreis von mir, sobald wir uns auf alle Anforderungen geeinigt haben. Bei meinen Festvertragskund*innen habe ich eine festgelegte Anzahl von Arbeitsstunden pro Woche oder Monat. Mein Stundensatz beginnt bei 55 Euro für alle Dienstleistungen. Auf Wunsch lege ich meiner Rechnung einen Zeiterfassungsbogen bei.

​

Was ist in einer Arbeitsstunde in etwa abgedeckt?

Bei Übersetzungsarbeiten kann ich in einer Stunde etwa 300 Wörter einschließlich Qualitätssicherung bearbeiten, wobei der endgültige Preis und die tatsächliche Arbeitszeit immer vom jeweiligen Projekt abhängen.

 

Bei Transkreationsprojekten ist das um einiges schwieriger zu sagen, weil der Prozess so kreativ und nicht geradlinig ist. In einer Stunde kann ich Ihnen zum Beispiel sehr wahrscheinlich einen tollen Slogan transkreieren, aber man darf und soll den Prozess natürlich nicht überstürzen.

​

Für meine LinkedIn-Dienstleistungen könnte eine grobe Zeiteinteilung so aussehen:

  • unkompliziertes Profil-Audit: 30 Minuten

  • 1:1-Inhaltsschulung: 1 Stunde

  • Content-Erstellung nach Maß: 45 Minuten - 1 Stunde pro Beitrag

​

Wann werden Zahlungen fällig und wie kann ich bezahlen?

Wenn wir zum ersten Mal zusammenarbeiten, verlange ich 50 % des Projektpreises im Voraus als Anzahlung und die restlichen 50 % bei Projektabgabe. Das Gleiche gilt für Großprojekte (< 500 Euro), es sei denn, wir haben bereits einen Festvertrag bzw. eine Flatrate-Option abgeschlossen. Ich stelle Ihnen am Ende des Monats eine Rechnung per E-Mail aus. Mein Zahlungsziel beträgt 30 Tage ab Rechnungsdatum. Sie können per Banküberweisung bezahlen. Ich akzeptiere Zahlungen in Euro, Pfund Sterling und US Dollar.

​

 

Haben Sie weitere Fragen zu Dienstleistungen, Workflow oder Preisen, die ich auf dieser Seite nicht beantwortet habe? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf – ich freue mich, von Ihnen zu hören!

bottom of page

top of page

SERVICES

Translation.png

Translation

Reach your target market in their mother tongue by having your content translated. I specialise in marketing translations for e-commerce brands in fashion and interior design and am here to support you with the following types of content:

website copy

blog posts

newsletters

social media content

product descriptions

Transcreation.png

Transcreation

With transcreation (translation + recreation), you get the best of both worlds: translation and copywriting. In this process, your content is re-written in the other language to emotionally and culturally resonate with your target audience. Transcreation is best suited for creative marketing materials, such as slogans and claims. This way, your core message won't get lost, and the end product will have a much more local and authentic flavour.

linkedin png.png

LinkedIn Services

I built my online-based business mostly through LinkedIn – and you can, too!

Over the past 4+ years, I've learned so much about this professional social networking platform and how to best use it to market my services. Eventually, other businesses (fellow freelancers and big corporations alike) reached out to me for advice and content support.

Here's how I can help you get the most out of your LinkedIn efforts:

Profile Audit

Based on your business goals, I'll go through the main elements of your LinkedIn profile and make suggestions of what should be updated and why.

1:1 Content Training

If you're either new to posting on LinkedIn or have been feeling uninspired, you'll benefit from my 1:1 LinkedIn content training. We'll meet for about 1 hour on Zoom to discuss your content roadblocks, brainstorm new ideas and create a content plan. This can either be a one-off session or a series of sessions until you feel confident in what you're posting on LinkedIn.

Done-for-you Content Writing

If you're in the wider e-commerce or language industry or work in fashion or interior design, I can support you by researching and writing LinkedIn posts for you. Depending on your needs, this can be a long-term collaboration with 1-3 posts per week. Each post includes an attention-grabbing opener, value-packed body text, 3 relevant hashtags and a call to action to engage with your audience as effectively as possible.

Reach out to see how we can work together to create great LinkedIn content!

Offers for Freelancers

Are you a fellow freelance translator?

Then this service might be for you:

WORKFLOW

Here you'll find my 5-step translation and transcreation work process: 

1. Get in touch

 

At the beginning of any translation or transcreation project, I'll ask you to email me your source

(i.e. original) content. Accepted formats include Microsoft Word, PowerPoint and Excel as well as Adobe PDF and InDesign. You'll also provide a project brief. For details on what to include in your brief, please refer to my free guide. If this is your first time working with me, you might want to jump on a quick call, so we can get to know each other!

2. Wait for confirmation

 

As soon as I've had a look at your requirements, I'll be in touch to confirm the project deadline, rate and any other specifics. If this is our first project, I'll also ask you to sign my Terms of Business as a legal basis for our collaboration.

3. Leave it to me

Now's the time for you to lean back while I work on your language project using my expertise, industry knowledge and translation software.

In case there's anything to clarify, I'll get in touch with you directly via email.

4. Finishing touches

 

I always edit my translations. This also includes reading them out loud to ensure easy readability and 'snappiness'. For extra quality assurance, I'll check with you whether someone on your team can do a final review of the translated content. If you like, I can also arrange for a second linguist to proofread the translation for you.

5. Time to shine

 

At this stage, the translation sounds smooth, natural and in line with your intended tone of voice. In short: it's ready for your target audience to enjoy! You'll receive the translation in the same format in which you sent it to me. This is when I encourage you to share any final amendment requests and feedback.

When you're happy, I'm happy.

I work with:

memoq.PNG

RATES – FAQs

Here's where you'll find some quick answers to frequently asked questions to guide you in your decision-making process. I value your time just as much as mine and am always looking for smooth and efficient business partnerships without any unpleasant surprises.

Do you charge per word, hour or project?

I usually charge on a project basis once we've agreed on all specifications. With my retainer clients, I have a guaranteed number of hours of work each week or month. My hourly rate starts at €55 across all services. If requested, I attach a time tracking sheet along with my invoice upon billing.

What can I roughly get for one hour of your work time?

For translation work, one hour usually covers around 300 words, including quality assurance, though this always depends on the project at hand.

 

For transcreation work, it's much more difficult to say because of how creative and non-straightforward the process is. An hour will very likely get you a great slogan transcreation, for example, but you can't and shouldn't rush the process.

For my LinkedIn services, a rough time allocation could look like this:

  • straightforward profile audit: 30 mins.

  • 1:1 content training: 1 hour

  • done-for-you content writing: 45 mins. - 1 hour per post

When is payment due and how do I pay?

If we've never worked together before, I'll ask for 50% of the project rate up front as a deposit and the remaining 50% upon submitting the project. The same applies to large-value projects (< €500) unless we already have a contract or retainer option in place. I'll invoice you via email at the end of the month. My payment terms are 30 days from the invoice date. You can pay via bank transfer. Payment is accepted in euros, pound sterling and US dollars.

Do you have any more questions about my services, workflow or rates that I haven't covered on this page?

Get in touch – I look forward to hearing from you!

bottom of page