top of page

CASE STUDIES

Mode-Website
E-Commerce

UO screenshot DE website.png

Mode-Blog
E-Commerce

SIM.jpg

Produktbeschreibungen
E-Commerce

LDG.PNG

Marktforschung
E-Commerce

Tylko screenshot website homepage.png

Website-Text
Lokalisierung

Andrea.jpg
UO screenshot DE website.png

Branche: E-Commerce | Mode
Projekt: Festliche Übersetzungen für Urban Outfitters

Urban Outfitters

Kunde: Urban Outfitters, Inc.

Sprache: Englisch (GB) > Deutsch

Inhalt: E-Mails, Website-Texte und App-Benachrichtigungen

Ausgangssituation

​

Urban Outfitters UK suchte kurzfristig nach jemandem, um E-Mails, Website-Texte und App-Benachrichtigungen ins Deutsche zu übersetzen und lokalisieren. Die englischen Originalinhalte haben zwar eine festliche Stimmung verbreitet, aber die vielen Wortspiele und kulturellen Anspielungen waren nur für Kund*innen im Vereinigten Königreich geeignet.

Urban Outfitters ist ein internationaler Mode- und Lifestyle-Händler aus Philadelphia und verkauft in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen vertreibt eine Vielzahl von Marken in seinen Stores, im Online-Shop und über die UO-App. Urban Outfitters richtet sich hauptsächlich an junge Modeliebhaber*innen zwischen 18 und 28 Jahren.

Prozess

​

Um die Aufmerksamkeit der deutschsprachigen Trendsetter*innen zu erregen, mussten die englischen Texte angepasst werden. Die Fristen waren extrem knapp bemessen, aber dank der optimalen Organisation des UO-Teams und mir als Übersetzerin und Transkreatorin haben wir das Ziel erreicht.

Ergebnis

​

Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen, mit Urban Outfitters zusammenzuarbeiten. Mir gefällt die angenehme Atmosphäre und hervorragende Arbeitsstruktur sehr. Mit kreativen Übersetzungen der Feiertagstexte konnte ich Urban Outfitters dabei helfen, deutschsprachige Kund*innen in der geschäftigen Vorweihnachtszeit für sich zu begeistern.

UO screenshot DE website.png
UO screenshot Gib den Farbton an.png

Lizzie Griffin,

Redakteurin bei Urban Outfitters:

​

Belinda hat kurzfristig ausgeholfen, als wir bei Urban Outfitters deutsche Übersetzungen gebraucht haben. Sie hatte eine hervorragende, positive Einstellung und es war eine Freude, mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie hat E-Mails, Push-Benachrichtigungen und Website-Texte zu einem außerordentlichen Standard ohne Grammatikfehler und in einem Stil übersetzt, der für unser Publikum natürlich klang. Wir waren mehr als zufrieden mit ihren Werbetexten und können es kaum erwarten, in Zukunft wieder mit ihr zu arbeiten.

SIM
SIM.jpg

Branche: E-Commerce | Mode
Projekt: Manchester Handtaschen-Atelier teilt Brandstory

Kunde: Style in Manchester (SIM)

Sprache: Englisch (GB)

Inhalt: Mode-Blog

Ausgangssituation

​

Geschäftsinhaberin Anastasiia hatte bereits die Vision und das stilvolle Produkt, um die Welt zu überzeugen – aber ihr Medien-Interview brauchte noch etwas Arbeit, um bei der britischen Leserschaft zu punkten.

Style in Manchester (SIM) ist ein E-Commerce Handtaschen-Atelier aus Manchester. Seine Hauptzielgruppe sind Frauen mit einer Leidenschaft für Mode. Bei dieser klassisch geprägten Marke dreht sich alles um den umweltbewussten Konsum.

Prozess

​

Mit einer Kombination aus Keyword-Recherche, einer Vertrautheit mit der SIM-Marke und einem Gespür für Worte habe ich den Artikel für das Online-Magazin Manchester Fashion Movement bearbeitet.

Ergebnis

​

Der Artikel ist nun optimiert, um qualifizierten Traffic zu erhöhen, Markenbekanntheit zu steigern und modebewusste Leser*innen von den stilvollen und nachhaltigen Handtaschen zu überzeugen.

nastya.jpg
210425 Salford Quays Markets (13).jpg
high.jpg

Anastasiia Komarnytska,

Gründerin Handtaschen-Atelier Style in Manchester (SIM):

​

Wer Belinda beauftragt, profitiert nicht nur von professionellen Werbetexten, sondern auch von ihrer Fähigkeit, sich mit Markeninteressen auseinanderzusetzen. Belinda hat mir dabei geholfen, mein Medieninterview in einen gut formulierten Artikel umzuwandeln und dadurch mehr Aufmerksamkeit für mein Modeprojekt zu erzielen. Sie hat sich als sehr kreativ, intelligent und diszipliniert erwiesen.

LDG
LDG.PNG

Branche: E-Commerce | Bad & Heizung

Projekt: 30 % Umsatzsteigerung nach neu übersetzten Produktbeschreibungen

Kunde: Limitless Digital Group Ltd.

Sprache: Englisch (GB) > Deutsch

Inhalt: Produktbeschreibungen

Ausgangssituation

​

Limitless Digital verzeichnete einen Umsatzrückgang: Einige der Heizprodukte hatten sich in Deutschland nicht gut verkauft. Somit mussten alte deutsche Produktbeschreibungen, die seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden waren, neu übersetzt werden. Eine einfache Ausbesserung hätte nicht ausgereicht, da auch der neue Tone of Voice der Marke berücksichtigt werden musste.

Die Limitless Digital Group ist ein markenübergreifender 

E-Commerce-Händler und verkauft Produkte aus den Bereichen Bad, Heizung und Beleuchtung. Ihr Hauptmarktsegment ist das B2C und ihr Hauptsitz ist in Burnley, England. Sie vertreibt ihre Produkte in ganz Großbritannien, Irland, USA, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Italien und Spanien. Die Limitless Digital Marke ist anspruchsvoll und legt großen Wert auf Ästhetik. Ihre wichtigsten Zielgruppen sind erstmalige Eigenheimkäufer*innen und Inneneinrichtungsfans.

Prozess

​

Die Herausforderung bestand darin, große Mengen an Inhalten in einem relativ kurzen Zeitraum zu bewältigen. Ich habe die Produkt-beschreibungen umgeschrieben und dabei eng mit einer firmeninternen Korrekturleserin zusammen-

gearbeitet, um sowohl sprachliche Qualität als auch technische Genauigkeit zu gewährleisten. Gemeinsam konnten wir knappe Fristen einhalten und einheitliche Beschreibungen innerhalb dieser Produktgruppe erzielen.

Ergebnis

​

Dieses Übersetzungsprojekt war Teil eines 9-monatigen Vertrags mit der Limitless Digital Group. Nach mehreren Wochen intensiver Arbeit, um diese Produktbeschreibungen neu zu verfassen, meldete die Merchandising-Abteilung eine

30%ige Umsatzsteigerung für diese spezielle Produktgruppe. Außerdem passte der Tone of Voice und Stil nun besser zum Rest der Website.

Richard Selby,

Vertriebsleiter, Limitless Digital Group:

​

Belinda hat bestehende Beschreibungen überprüft und verbessert. Dadurch haben wir eine Umsatzsteigerung von 30 % für diese Produktgruppe erzielt. Entscheidend für uns ist ihre Fähigkeit, technische Produkte schnell und mit minimaler Einweisung zu verstehen und hochwertige sowie regional angepasste Inhalte zu erstellen, statt einer wörtlichen Übersetzung aus dem Englischen. Dabei hat sie alle Fristen eingehalten. Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art passte Belinda wunderbar ins bestehende Team.

Tylko screenshot website homepage.png

Branche: E-Commerce | Inneneinrichtung
Projekt: Übersetzungen von Kundenumfragen für ein großes Marktforschungsprojekt

tylko

Kunde: tylko

Sprache: Deutsch > Englisch (GB)

Inhalt: Transkripte von Zoom-Calls für Marktforschungszwecke

tylko ist ein polnischer Onlinehändler, der sich auf Regalsysteme spezialisiert. Er verkauft außerdem Kleiderschränke und andere Wohnmöbel in ganz Europa sowie im Vereinigten Königreich. Die Hauptkundschaft der Marke tylko sind erstmalige Eigenheimkäufer*innen und Heimwerker*innen, die in nachhaltige Möbel investieren und ihr Zuhause damit aufwerten möchten. Der Kommunikationsstil von tylko ist warm und ausgefeilt.

Ausgangssituation

​

Im Rahmen eines großen Marktforschungsprojekts hat tylko Kund*innen aus dem deutschsprachigen Raum mehrfach zu ihrem Online-Einkaufsprozess befragt. Die Herausforderung bestand in der Übersetzung großer Mengen von Video-Interviews. Im Gegensatz zu ausgearbeiteten Marketing-Texten kamen die Inhalte direkt von den Kund*innen – roh und ungefiltert.

Prozess

​

Um die großen Textmengen zu bewältigen, habe ich mit einer Kombination aus maschineller Übersetzung und manueller Nachbearbeitung gearbeitet. Nach Rücksprache mit der Projektleitung von tylko habe ich dann die englischen Ausgabedokumente vereinfacht, indem ich überflüssige Füllwörter oder unterbrochene Sätze entfernt habe.

Ergebnis

​

Nach meiner Übersetzung und Nachbearbeitung war das Kundenfeedback für tylko einfach zu verstehen und zu verwenden. Durch Kürzungen irrelevanter Textstellen konnte ich dem Forschungsteam helfen, Zeit und Kosten einzusparen. Dieses langfristige und tiefgreifende Projekt führte zu einer Reihe von Verbesserungen des Kundendienstes, um die Marke tylko weiter zu stärken und die Kund*innen zufriedenzustellen.

Beata Pecionaityte,

Market & Customer Insights Researcher:

​

Wir haben mit Belinda an Übersetzungen für eine langfristige Kundenstudie gearbeitet. Bei der Übersetzung von qualitativen Forschungsdaten sind Präzision und ein genaues Kulturverständnis von entscheidender Bedeutung, da sie einen großen Einfluss auf die Analyse haben. Belindas Arbeit hat unsere Erwartungen übertroffen! Zum einen ist sie wirklich zweisprachig, zum anderen sehr organisiert und detailorientiert. Durch ihre optimistische und fröhliche Persönlichkeit macht es außerdem Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir empfehlen Belinda für alle forschungsbezogenen Übersetzungen gerne weiter!

Andrea.jpg

Branche: Lokalisierung

Projekt: Transkreation einer englischen Website

für ein deutsches Publikum

Andrea

Kunde: Andrea Murphy Translation

Sprache: Englisch (GB) > Deutsch

Inhalt: Website-Text

Ausgangssituation

​

Andreas Website war schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert worden und sollte etwas aufgefrischt werden. Somit musste ihr englischer Website-Text zunächst überarbeitet und fehlende Informationen wie etwa eine Portfolio-Seite oder ein FAQ-Bereich hinzugefügt werden. Die Website sollte dann ins Deutsche transkreiert werden, um auch ihr deutschsprachiges Publikum zu erreichen.

Andrea Murphy ist eine Kollegin aus der Übersetzungsindustrie mit Spezialisierung auf Marketing-Übersetzungen vom Deutschen ins Englische (GB). Mit Sitz in Belfast, Nordirland, betreut sie vor allem deutsche Kunden aus den Bereichen Medien und Nachhaltigkeitstechnologie.

Prozess

​

Im ersten gemeinsamen Video-Chat wurde deutlich, was sich Andrea für ihre neue Website-Version wünschte. Wir haben das Gesamtprojekt in 4 Phasen unterteilt: Überarbeitung der englischen Texte, Hinzufügen relevanter Informationen, Transkreation ins Deutsche und Veröffentlichung der neuen Website-Version. Die Herausforderung bestand darin, die Inhalte so zu gruppieren, dass sie für Besucher*innen Sinn ergeben, und dann einen deutschen Website-Text zu erstellen, der sich genauso natürlich liest wie das Original.

Ergebnis

​

In den ersten paar Wochen lag der Fokus auf der Aktualisierung der englischen Website. Einige Seiten der Website sind bereits ins Deutsche übersetzt worden. Eine offene Kommunikation und regelmäßige Updates während und nach jeder Projektphase sind entscheidend, um hochwertige Ergebnisse zu gewährleisten, mit denen Andrea zufrieden ist.

​Andrea Murphy, Übersetzerin:

​

Es gefällt mir sehr, mit Belinda zusammenzuarbeiten. Sie war ein Segen zu einer Zeit, in der ich dringend eine zuverlässige, professionelle Übersetzerin und Texterin für meine Website gebraucht habe! Belinda ist äußerst professionell, gut organisiert und die Zusammenarbeit mit ihr macht Spaß! Sie war während des gesamten bisherigen Prozesses geduldig, flexibel und transparent. Außerdem hat Belinda sowohl im Englischen als auch im Deutschen einen natürlichen Schreibstil. Meine Website entwickelt sich wirklich zu etwas ganz Besonderem. Ich kann das fertige Produkt kaum abwarten. Vielen Dank, Belinda!

Yay, Sie haben es bis zum Ende der Seite geschafft!

Können Sie sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen?

 

Dann schicken Sie mir eine E-Mail:

bottom of page

BGT-02---100%.png

CASE STUDIES

Fashion Website
E-Commerce

UO screenshot DE website.png

Market Research
E-Commerce

Tylko screenshot website homepage.png

Fashion Blog Post
E-Commerce

SIM.jpg

Website Copy
Localisation

Andrea.jpg

Product Descriptions
E-Commerce

LDG.PNG

E-Learning Documents
Tech/SaaS

PERI.jpg
UO screenshot DE website.png

Industry: E-Commerce | Fashion
Project: Festive translations for Urban Outfitters

 

Client: Urban Outfitters, Inc.

Language: English (UK) to German

Content: emails, web copy and app notifications

Urban Outfitters is an international fashion and lifestyle retailer that originated in Philadelphia and sells across the United States, Canada, Europe, the UK and the UAE. It sells a multitude of brands in physical stores as well as through its online shop and via the UO app. Urban Outfitters mainly targets young adults aged 18 to 28 who are self-expressive, trendy and sophisticated. The UO tone is fresh and friendly.

Issue

Urban Outfitters UK was in need of a German translator with copywriting skills to translate and localise emails, web copy and app notifications at short notice. The original English copy was great for spreading festive cheer, but it contained numerous puns and cultural references that only worked in the UK.

Process

To catch the attention of German trendsetters, the English copy needed to be relayed in a way that delighted and made sense to a German-speaking audience. Deadlines were extremely tight, but between the on-point organisation of the UO team and me as their translator and transcreator, we hit the mark.

Outcome

I’ve had the pleasure of working with Urban Outfitters several times now and I always enjoy the fun atmosphere and impeccable working structure. By creatively translating UO’s Christmas and New Year’s copy, I was able to make sure the brand is all et up to entice German-speaking customers over the busy festive period.

UO screenshot DE website.png
UO screenshot Gib den Farbton an.png

Belinda was an absolute star and helped us out at short notice when we needed German translations at Urban Outfitters. She came in with an amazing can-do attitude and was a joy to work with. She translated emails, push notifications and web copy to an exceptional standard without any grammar mistakes and in a tone that sounded natural to our audience. We were so happy with her copy and can’t wait to work together again in the future.

 

Lizzie Griffin

Copy Editor at Urban Outfitters

 
SIM.jpg

Industry: E-Commerce | Fashion
Project: Manchester handbag atelier tells its brand story

Client: Style in Manchester (SIM)

Language: English (UK)

Content: Fashion blog post

Style in Manchester (SIM) is a Manchester-based e-commerce handbag atelier. Its primary customers are city girls and women with a passion for fashion. The brand believes that classic is key, which is why it supports conscious consumption.

Issue

Business owner Anastasiia had the vision and stylish product ready to woo the world – but her intro piece needed some copy-editing to truly stand out to a UK readership.

Process

With a combination of keyword research, a pre-existing familiarity with the SIM brand and a mind for words, I edited SIM’s article for the Manchester online magazine Manchester Fashion Movement.

Outcome

The final article is optimised to increase qualified traffic, raise brand awareness and persuade fashion-forward readers interested in handbags that are stylish and sustainable.

high.jpg
nastya.jpg
210425 Salford Quays Markets (13).jpg

Any organisation that hires Belinda gets a wealth of professional copywriting skill, but also her special ability to empathise with brand interests. Belinda helped me turn my media interview into a well-worded content piece to build awareness for my fashion project. She proved to be highly creative, intelligent and disciplined.

 

Anastasiia Komarnytska

Founder of handbag atelier Style in Manchester

LDG.PNG

Industry: E-Commerce | Bathroom & Heating
Project: How re-translating product descriptions

resulted in a 30% sales increase

 

Client: Limitless Digital Group Ltd.

Language: English (UK) to German

Content: Product descriptions

Limitless Digital Group are a multi-brand e-commerce retailer selling bathroom, heating and lighting products primarily targeting the B2C market segment. Their headquarters are in Burnley, England, and they distribute their products across the UK, Ireland, USA, Germany, France, Netherlands, Italy, and Spain. The Limitless Digital brand is sophisticated and aesthetically oriented. Their key demographics are first-time home buyers and interior design enthusiasts.

Issue

Limitless Digital were experiencing a dip in sales: some products within their heating range weren’t performing well in Germany. That meant re-translating old German product descriptions that hadn’t been updated in years. A simple touch-up wouldn’t have sufficed as the brand’s new tone of voice also needed to be taken into consideration.

Process

The challenge was handling high volumes of content in a relatively short time frame. I re-wrote the product descriptions and worked closely with a company-internal proofreader to ensure both linguistic quality and technical accuracy. Together we met tight deadlines and achieved consistency across this product group.

Outcome

This translation project was part of a 9-month contract with Limitless Digital Group. Following several weeks of hard work to re-create these product descriptions, the merchandising department reported an increase in sales of 30% for this particular product group. Also, the tone of voice and style better matched the rest of the website as a result.

Belinda reviewed and improved existing listings that have resulted in a 30% sales increase for this product group. Key to us is her ability to understand technical products quickly with minimal instruction and produce high-quality content with a local flavour rather than a pure literal translation from English. She hit all deadlines, and her friendly and helpful nature blended seamlessly with the existing team.

 

Richard Selby

Commercial General Manager, Limitless Digital Group

Tylko screenshot website homepage.png

Industry: E-Commerce | Interior Design
Project: Translating customer interviews for
large-scale market research

 

Client: tylko

Language: German to English (UK)

Content: Market research transcription

tylko is a Polish online retailer that specialises in modular shelving and also sells wardrobes and other home furniture across Europe and the UK. The tylko brand targets first-time home buyers, home décor appreciators and DIYers looking to invest in forever pieces and upgrade their flat or house. The communication style at tylko is warm and sophisticated.

Issue

As part of a large market research project, tylko interviewed customers from German-speaking regions multiple times at different stages of their online buying journey. The challenge was in translating high volumes of video interview transcripts. Unlike crafted marketing copy, the content came straight from the customers – raw and unfiltered.

Process

To cope with the high volumes of text, I used a combination of machine translation and post-editing (MTPE). After double-checking with the project managers at tylko, I then simplified the English output documents by removing superfluous filler words or interrupted sentences.

Outcome

With my translation and editing technique, I was able to provide tylko with easy-to-use customer feedback. By trimming the content in places, I helped the research team to reduce its costs. This long-term, in-depth project led to a number of customer service improvements to further strengthen the tylko brand and please its customers.

We worked with Belinda on translations for a longitudinal research study.

Precision and a fine understanding of the cultural context is key when translating qualitative research data, as it has a tremendous impact on the analysis. Belinda’s work has exceeded our expectations! Besides being truly bilingual, Belinda is also a very organized and detail-orientated individual. Additionally, her optimistic and upbeat personality makes it easy and fun working with her. We can highly recommend Belinda for any research-related translations!

Beata Pecionaityte

Market & Customer Insights Researcher

Andrea.jpg

Industry: Localisation
Project: Polishing and transcreating an English website

to target a German audience

 

Client: Andrea Murphy Translation

Language: English (UK) to German

Content: Website copy

Issue

Andrea’s website hadn’t been updated in a few years and was due for a refresh. That meant editing her English website copy and adding missing information such as a Samples page or FAQ section. The website would then need to be transcreated into German to reach her audience in German-speaking countries as well.

Andrea Murphy is an industry colleague who specialises in marketing translations and related language services from German to British English. She’s based in Belfast, Northern Ireland, and primarily serves German clients in media and sustainability tech. Her website content style is professional and informative.

Process

An initial video chat made it clear what Andrea wanted from her new website version. We broke the overall project into 4 phases: editing the English copy, adding relevant information, transcreating into German and publishing the new website version. The challenge was grouping the content in a way that made sense for the visitor and then creating German website copy that felt just as natural as the original.

Outcome

This project is still ongoing. The first few weeks were dedicated to updating the English website. Some website pages have already been translated into German. Open communication and regular updates during and after each project phase are crucial to ensure high-quality results that Andrea is happy with.

I'm really enjoying working with Belinda, she's been a blessing at a time when I badly needed a reliable and professional translator and copywriter for my website! Belinda is highly professional, organised and fun to work with! She has been patient, flexible and transparent throughout the whole process. Belinda is also truly bilingual and writes naturally in both English and German. My website is really shaping up to be something genuinely special. I can't wait to see the finished product. Thank you so much, Belinda!

 

Andrea Murphy

PERI.jpg

Industry: Tech/SaaS
Project: How PERI staff worldwide benefitted from German headquarters'

e-learning initiative to simplify daily office tasks

 

Client: PERI GmbH

Language: German to English (US)

Content: E-learning documents

Issue

A dedicated e-learning executive at PERI’s IT department was in charge of creating company-wide tutorials. These e-learning materials then needed to be translated into English, so other PERI locations around the world could benefit from them. Doing so would allow all employees to access the same portals and programmes, helping them in their daily work with MS Office and the PERI intranet.

PERI GmbH are a manufacturer and supplier of form work and scaffolding systems based in Weißenhorn, Germany, with locations all over the world. Their IT department in Weißenhorn alone consists of over 100 employees.

Process

The e-learning executive created tutorials in German. I translated them into English, but the visuals used in these tutorials needed to be in English as well. I quickly learned how to use technical in-house software and created the same images and demo videos to incorporate into the English e-learning documents.

Outcome

At the end of this long-term project, we had built a comprehensive library of e-learning materials illustrating how to use MS Office and several intranet applications. PERI staff across 60 countries now had access and were able to learn how to speed up and facilitate their daily office tasks.

Belinda is an exceedingly self-reliant and dependable translator. She carries out any task very efficiently, quickly and in optimal quality. What's particularly noteworthy is that she also handles technical translations very well.

 

Maria-Luise Walser

IT Executive at PERI GmbH Weißenhorn, Germany

Your go-to for 
marketing translations
into English & German

Keyboard and Mouse
  • Delight your international audience

  • Attract the perfect customers

Bar Chart
  • Generate targeted traffic

  • Nurture and retain your ideal prospects